Über mich – Daniel Gross

Grüezi, mein Name ist Daniel Gross. 

Als Coach unterstütze ich Einzelpersonen dabei, ihr Potenzial zu entfalten und ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten – für mehr Unabhängigkeit und Wohlbefinden.

Was ich unter Coaching verstehe

Das grundsätzliche Ziel von Coaching ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Es geht darum, uns Menschen dazu zu befähigen, uns selbst, unsere Lebensumstände und Lebenssituation bewusst wahrzunehmen und einzuordnen, damit wir diese in einen stimmigen Zusammenhang mit dem jeweiligen Umfeld oder mit unseren Rollen innerhalb von sozialen Systemen bringen können.  

Das tiefe Gefühl der Stimmigkeit, das in uns hochkommt, wenn wir auf dem richtigen Weg sind, ist die Richtschnur bei unseren Entscheidungsprozessen. Dieses Gefühl ist der innere Kompass, der uns Menschen eigen ist. Wenn der Zugang zu diesem inneren Kompass verloren gegangen ist, fällt es uns schwer, nach unseren ureigensten Wünschen, Bedürfnissen, Motiven und Werten zu entscheiden.

Coaching hilft, den inneren Kompass wieder freizulegen und die Stimmigkeit bei unseren Entscheidungen markant zu erhöhen, indem wir uns sukzessive von Störfeldern (Glaubenssätzen, Prägungen, falschen Werten usw.) befreien.

Coaching ist eine ressourcen- und lösungsorientierte Gesprächsführung für eine bewusste Lebensgestaltung.

Als Coach unterstütze ich Sie gerne.

Daniel privat

Mit Jahrgang 1967 sehe ich mich im Spätsommer meines Lebens, oft mit ausgereiften Tagen und mit wunderschönen Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen. In diesem Lebensabschnitt steht für mich eine sinnvolle und ressourcenorientierte Lebensgestaltung, Leichtigkeit und eine engagierte Gelassenheit im Mittelpunkt.

Ich bin Vater einer erwachsenen Tochter und lebe seit vielen Jahren mit meiner Lebenspartnerin in Rothrist.

Aus leistungsorientierten, sportlichen Betätigungen wurde zusehends genussvolles Wandern, Nordic Walking und Schwimmen. Ich liebe die frische Luft und das Wasser – ob mit oder ohne Salz – und verstehe immer wie besser, wieso manche Menschen mit Begeisterung von der Natur sprechen. Ich gehöre mittlerweile auch dazu.

Meine berufliche Entwicklung

Mein Berufsleben startete ich in einem technisch geprägten Umfeld, in dem ich mich über 15 Jahre weiterentwickeln konnte, 9 Jahre davon als Firmeninhaber. Danach wechselte ich meinen Beruf und fasste im Personalwesen Fuss. Nach 20 Jahren im Personalmanagement, davon über 10 Jahre in leitenden und begleitenden Positionen, habe ich erneut eine berufliche Veränderung umgesetzt und meine Leidenschaft zum Beruf gemacht:

Ich begleite Menschen bei Veränderungs- und Entwicklungsprozessen, um das Lebens so weit wie möglich selber gestalten zu können – für mehr Zufriedenheit und Erfolg.

Die Basis meines Wissens

ist vor allem ERFAHRUNG, ergänzt mit INFORMATIONEN
wie z. B. durch die nachfolgend aufgelisteten Aus- und Weiterbildungen:

  • Figurenaufstellung
  • Weiterbildung Lösungsfokussierte Kompetenz
  • Systemische Strukturaufstellung 
  • Zertifizierter Werte Coach 
  • Diplomierter Coach SCA 
  • Betrieblicher Mentor FA
  • Zertifizierter Coach, Trainer und Mentor
  • Akkreditierter Insights MDI Berater

Als Coach unterstütze ich Sie gerne.